Bildungsmesse 2023

Wer Freude bei der Arbeit hat, ist im Stande viel zu leisten (M. Dönhoff)

Gemäß diesem Motto haben unsere aktiven jungen Auszubildenen und frische Gesellen bei der elften Ulmer Bildungsmesse vom 9. – 11.02.2023 junge Schülerinnen und Schüler von unseren tollen Ausbildungsberufen erzählt.

In vielen Gesprächen hat dieses Team aus Ihren Erfahrungen über die vielseitigen Autoberufe und deren Inhalt berichtet. Von „A“ wie Automobilkaufmann/frau über „K“ wie Kfz-Mechatroniker/in bis „Z“ wie Zweiradmechatroniker/in waren alle Ausbildungsbereiche abgedeckt.

Bei Fachvorträgen zum Kfz-Mechatroniker (m/w/d) und Automobilkaufmann (m/w/d) wurden nicht nur die täglichen Aufgaben von den Auszubildenden vorgetragen, sondern auch die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer Branche aufgezeigt.

Die interessierten Besucher/innen konnten selbst Hand anlegen. An Schnittmodellen das Innenleben eines Motorblocks bestaunen oder ein e-Fahrzeug nähers ansehen und an die Ladesäule anstecken. Das sind Dinge, wozu sie eben nicht jeden Tag die Gelegenheit haben.

Das Messeangebot mit 270 Ausstellern und über 1.000 Bildungsangeboten war riesig und der Kampf um die künftigen Auszubildenden groß. Trotzdem war es sehr erfreulich, dass das Interesse an den handwerklichen Ausbildungsberufen wieder gewachsen ist und wir nicht nur einen interessanten Beruf mit verschiedenen Möglichkeiten anbieten können, sondern mit #wasmitautos auch eine tolle Informationsplattform haben, die im Nachgang noch die eine oder andere offene Frage beantwortet.   

Mit Zuversicht blicken wir auf das kommende Ausbildungsjahr und hoffen, dass wir mit der Teilnahme bei dieser Messe genügend junge Schülerinnen und Schüler davon überzeugen konnten, dass auch ihr Herz für Auto schlägt und somit unsere Mitgliedsbetriebe die gewünschte Anzahl an neuen Auszubildenden bekommen.

Vielen Dank an das Vorstandsteam und das tolle und motivierte Azubi- und Gesellen Team, sowie den Lehrern der Robert-Bosch-Schule für die großartige Unterstützung.

Petra Wieseler