Mitgliederversammlung Herbst 2023

Mitgliederversammlung der KFZ-Innung Ulm /Alb-Donau-Kreis

Interessierte Zuhörer*innen beim Vortrag durch Herrn Brunner
Verabschiedung von Herrn Hafner (links) durch OM Petra Wieseler und stv. OM Ulrich Kögel

Am 24.10.2023 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der KFZ-Innung im Bantleon-Forum in Ulm statt.

Neben den Innungsmitgliedern konnte Frau Wieseler auch Gäste des Meistervereins, Herrn Thomas Jung (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ulm) und Herrn Frank Lindenmaier (Auditor der Innung) begrüßen.

Nach der Feststellung ordnungsgemäßer Ladung, der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung berichtete der Vorstand vom vergangenen Jahr.

Obermeisterin Petra Wieseler thematisierte aktuelle Themen aus dem Wirtschaftsbereich der Automobilindustrie. Unter Anderem referierte sie über Zulassungszahlen, Lieferfristen, Entwicklungen im Werkstattgeschäft, Fachkräftemangel und Veränderungen im Bereich Ausbildung. Herr König ging in einem weiteren Bericht nochmals detaillierter auf aktuelle Zahlen im Bereich Ausbildung ein. Da durch den Fachkräftemangel die Ausbildung noch bedeutsamer für die Zukunft der Handwerksbetriebe wird, wurden die daraus resultierenden Aufgaben der Ausbildungsbetriebe erläutert – u.a. auch über Social-Media-Marketingmaßnahmen besprochen.

Nach erfolgter Vorstellung der Jahresrechnung und des Prüfberichts des Jahres 2022 durch Herrn Jung wurde der Vorstand und die Geschäftsführung einstimmig entlastet. Herr Hasieber, Vorstandsmitglied der KFZ-Innung, gibt sein Amt auf eigenen Wunsch ab. Hierfür wurde durch offene Wahlen Herr Joachim Riedel aus Nellingen als Nachfolger einstimmig gewählt.

Herr Lindenmaier berichtete anschließend über das Qualitätsmanagement und die AÜK (Akkreditierte Überprüfung im Kraftfahrzeuggewerbe). Durch die Einführung des neuen Messverfahrens für Euro-6 Fahrzeuge im Rahmen der Abgasuntersuchung wurden in den Innungsbetrieben viele Partikelzähler angeschafft. Größtenteils erfolgte die Inbetriebnahme ohne Probleme. In einer Gesprächsrunde wurden die daraus entstehenden Folgekosten für Innungsbetriebe und deren Konsequenzen eruiert.

Dankend wurde Herr Andreas Hafner (Werkstattbereichsleiter und Lehrer der Robert-Bosch-Schule Ulm und Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses) für seine langjährige Unterstützung im Rahmen der Ausbildung vom Vorstand verabschiedet. Er begibt sich in seinen wohl verdienten Ruhestand.

Nach einer kurzen Pause berichtete Herr Brunner, Regionalleiter bei UNITI e.V. (Bundesverband EnergieMittelstand) mit dem Vortrag „Mit E-Fuels zu bezahlbarer CO2-neutraler Mobilität“ über E-Fuels und deren Bedeutung für Strategien zur Erreichung des Pariser Klimaabkommens. Insbesondere ging Herr Brunner auf die Rolle der Automobilindustrie zur Erreichung der Ziele ein.