Leistungen und Vorteile Ihrer Innung

Die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Ulm ist – in Kooperation mit Landes- und Zentralverband - das Dienstleistungszentrum der organisierten Kraftfahrzeugbetriebe in Ulm/Alb-Donau-Kreis und Ansprechpartner für Betriebe und Kunden in allen Fragen rund um das Automobil.

Wir bieten zahlreiche Dienstleistungen und Vorteile für unsere Mitgliedsbetriebe! Sehen Sie sich dazu auch den Informationsflyer unserer Innung an.

Die Innung des Kfz-Gewerbes Ulm bietet für Ihre Mitglieder zahlreiche Dienstleistungen an. Dazu gehören unter anderem:

• Interessenvertretung im kommunalen und landespolitischen Raum
  • Einsatz für die Anliegen der Unternehmen
  • Verteidigung der Wettbewerbsposition der Mitglieder gegenüber branchenfremder Konkurrenz
  • Tarifrecht: Beratung in tarif- und arbeitsrechtlichen Fragen
  • Ständige Informationen über wirtschaftliche, technische und rechtliche Neuerungen
  • Rundschreibedienst und Verbandszeitschrift
  • Beteiligung an Messen und Ausstellungen
  • Werbung für die Leistung der Branche
  • Mitwirkung bei der Abnahme von Zwischen- und Gesellenprüfungen
  • Branchengerechte überbetriebliche Ausbildung
  • Umfassende betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Beratungen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Aktionen - zum Beispiel "Lichttest im Oktober", "Sicher durch den Winter", "Fit in den Frühling", "Sicher in den Urlaub"
  • Konfliktlösung bei Differenzen zwischen Mitglied und Kunde durch die Kfz-Schlichtungsstelle - und dies kostenlos
  • Autorisierung von Meisterbetrieben des Kfz-Gewerbes zur Abgasuntersuchung (AU) und Kontrolle der ordnungsgemäßen Durchführung.
  • Autorisierung von Meisterbetrieben des Kfz-Gewerbes zur Sicherheitsprüfung (SP) an Nutzfahrzeugen und Kontrolle der ordnungsgemäßen Durchführung.
  • Anerkennung und Überwachung von Altfahrzeug-Annahmestellen im Rahmen der Altfahrzeug-Verordnung
  • Günstigere Konditionen für alle Mitglieder auf die von uns übernommenen hoheitlichen Aufgaben

Die Innung des Kfz-Gewerbes Ulm bietet über ihre Zugehörigkeit zur Kreishandwerkerschaft Ulm für Ihre Mitglieder weitere zahlreiche Vorteile. Dazu gehören unter anderem:

• Inkassostelle: Einzug rückständiger Forderungen zu günstigen Konditionen
  • Bürgel-Auskünfte: Exklusiv nur über die Kreishandwerkerschaft Ulm: Abruf von Auskünften der Auskunftei BÜRGEL zum Zahlungsverhalten von natürlichen Personen und Firmenkunden, um die Bonität von Kunden vor Auftragsannahme prüfen zu können, zu Sonderkonditionen.
  • Mustervorlagen durch Telefax-Abruf-/E-Mail-Abruf-Service: Umfangreiche Vorlagen und Musterverträge aus den Bereichen Arbeitsrecht, Baurecht, Fristen und Finanzierungshilfen des Bundes können per Telefax oder E-Mail abgerufen werden
  • Service: Kuvertier- und Frankier-Service für Massensendungen von Mitgliedern zu Vorzugspreisen zur Unterstützung von Marketing- und Werbemaßnahmen

Sonderkonditionen durch Rahmenabkommen:

• Deutliche Kostenersparnisse durch ein Rahmenabkommen mit der Firma MEWA im Bereich Berufsbekleidung, Arbeitskleidung, Schutzkleidung oder Putztücher. MEWA übernimmt die komplette Abwicklung des Bereichs Betriebstextilien.
  • Deutliche Kostenersparnisse durch Telefonkostenoptimierung mittels eines Rahmenabkommens mit der Clever Group
  • Stromeinkaufsgemeinschaft des Handwerks Baden-Württ.
  • Meisterpolice bei Signal Iduna (Betriebsversicherungspaket)
  • Gruppentarife Kfz-Versicherung